Aktuelles

St. Martin teilt den Mantel durch ….

Am Montag spielten die Erzieher des Horts die Geschichte des St. Martin im Rahmen einer Andacht für unsere Grundschüler. Kinder der Musik-AG begleiteten die Andacht unter der Leitung von Frau Kathöfer-Grebenstein und Frau Beer. Anschliessend teilten alle Schüler und Schülerinnen ihre Martinshörnchen untereinander auf.

Wenn die Blätter fallen – Hofputz am Bernhardinum

Wir sagen danke an alle freiwilligen Helfer, die im Oktober mit uns den Schulhof vom ersten laub befreit haben!

Endlich – der Hort ist fertig!

Am Montag, den 16. September 2019 war es endlich soweit! Der neue Hort wurde mit einem großen Kinderfest eingeweiht. Alle Kinder der Klassen 1-6 waren eingeladen, an verschiedenen Stationen mitzufeiern. Wir danken allen Beteiligten, die dieses Fest und den Einzug in den neuen Hort zu einem echten Erlebnis gemacht haben!

6K United!

Am 14.6.2019 hatten wir unseren ersten Auftritt bei der 2. Staffel des  „6K United!“ Chorprojekts unter dem Motto „Zusammen wird groß, was du klein beginnst“. Wir sangen gemeinsam mit 6000 Kindern aus Berlin und Brandenburg  in der Mercedes-Benz Arena in Berlin ein Programm von Liedern aus dem Rock/Pop/Jazz-und Klassikbereich. Ein Mal in der Woche trafen sich sangesfreudige Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen 4-6 des Bernhardinums zur Chorprobe, um für den großen Auftritt zu proben. Insgesamt wurden 13 Lieder zum Thema Freundschaft einstudiert, darunter z. B. das Volkslied „In einem kühlen Grunde“, Namikas „Lieblingsmensch“, die Arie „Ombra mai fu“ aus der Oper Xerxes von Georg Friedrich Händel, der Blues „When You Got A Good Friend“ mit einer Improvisation und Grönemeyers Hit „Kinder an die Macht“. Mit Lichtshows und von professionellen Musikern begleitet durften wir in einem der größten Kinderchöre Deutschlands ein gemeinsames Programm singen. Fabian Sennholz, Professor an der Musikhochschule Frankfurt am Main, gründete 2017 das Projekt 6kUnited!, um Kinder für das Singen zu begeistern.

Auch im Schuljahr 2019/20 werden unsere Schülerinnen und Schüler der Chor-AG wieder an diesem Projekt teilnehmen.

Annette Milchmeyer

Bildquelle: https://6k-united.de/projekt/galerie/berlin/