Bildungs- und Erziehungsziele

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, unsere Kinder dabei zu unterstützen, ein Leben mit verschiedenen Anforderungen selbstständig zu gestalten. Potenzial zu entwickeln und lebensfrohe Menschen zu werden. Dabei ist uns eine individuelle Förderung, Motivation und Inspiration wichtig.

Die regelmäßig stattfindenden Angebote, sollen die Kinder auf das spätere Leben vorbereiten. Sie haben die Möglichkeit zum sozialen Lernen, Spielen, Forschen, Experimentieren, Ausprobieren und Freundschaften knüpfen.

Die Gestaltung der Freizeit geht vom Kind aus.

Freiräume

Unsere Kinder dürfen sich nach Absprache mit den Mitarbeitern zwischen dem Schulgebäude, dem Hort und der Sporthalle (bei Teilnahme an einer AG) und auf dem Außengelände des Schulzentrums frei bewegen. Zu Beginn der 1. Klasse gibt es abweichende Regeln.

Nach der Verabschiedung verlassen die Kinder selbstständig das Schulgelände.

Christliches Zusammenleben im Hort

Wir sind eine katholische Einrichtung, bei uns nimmt die Glaubenserziehung einen hohen Stellenwert ein.

Unsere Arbeit ist geprägt von Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein. Sie orientiert sich dabei am christlichen Menschenbild.

In unserem Alltag werden biblische Geschichten erzählt und besprochen, wir beten miteinander.

Andachten und Gottesdienste werden gemeinsam mit der Schule im kirchlichen Jahreskreislauf gefeiert, dort besucht uns Sankt Nikolaus jährlich.

Die Sternsinger bringen uns jedes Jahr ihren Segen ins Haus und erzählen uns von ihren Projekten für Kinder.

Pädagogischer Ansatz

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Situationsansatz, in Anlehnung an das Prinzip der offenen Hortarbeit.

Pädagogische Arbeit

Während der Hortbetreuung lösen wir die Klassenverbände auf und geben den Kindern somit die Möglichkeit, ihr bevorzugtes Angebot, ihren Ansprechpartner und ihre Spielpartner/Spielgruppen frei zu wählen.                                             

Dadurch möchten wir die Spielfreude steigern, Langeweile nehmen, Aggressivität vorbeugen und altersübergreifendes Spiel fördern. Der Erzieher ist in dieser Zeit Begleiter, Lernpartner, aktiver Zuhörer, Unterstützer und Berater. Jeder Erzieher ist Ansprechpartner für die Kinder.

Für jede Klasse ist bei uns ein Bezugserzieher zuständig, er ist für den Klassenlehrer Ansprechpartner und arbeitet mit diesem eng zusammen.

Die Entwicklungsgespräche der Kinder werden oft mit dem Klassenlehrer gemeinsam geführt.

Während des Tagesablaufes haben die Kinder, um sich selbst auszuprobieren, Zeit zum freien Spiel. Somit können sie ihr Spiel frei entwickeln und gestalten.

Im Gegensatz dazu bieten wir angeleitete Angebote an.

In unseren Funktionsräumen können sich die Kinder auch ohne die direkte Anwesenheit eines Erziehers eigenverantwortlich beschäftigen.

 

Die ausführliche Konzeption können Sie gerne im Hort einsehen.