Nachrichten
Sternsinger 2026
Am 7. Januar waren sie bei uns - die Sternsinger.
Sternsinger sind freiwillige Kinder, die in Gruppen losziehen um in Haushalten für Familien den Segen zu erbitten. Sie sammeln Spenden für Länder, wo z.B. Kinder arbeiten müssen oder Kinderrechte missachtet werden. In diesem Jahr gab es auch wieder ein paar Highlights. Wir waren im Rathaus, Volksband, Christian-Schreiber Haus, Kita ST. Franziskus, Caritas und natürlich auch im Bernhardinum.
Eleonore H. (5a)
Auf Grund einer angekündigten extremen Wetterlage am 26.01.2026 wurde nach intensiver Abstimmung innerhalb des Schulzentrums und mit dem Schulträger folgende Regelung getroffen:
Grundschule/Hort
Der Unterricht findet nach Stundenplan statt. Die Eltern entscheiden eigenverantwortlich, ob sie ihr Kind morgens sicher zur Schule bringen und nachmittags wieder abholen können.
Nach aktuellem Stand fahren die Schulbusse, allerdings kann sich dies witterungsbedingt auch kurzfristig ändern.
Oberschule und Gymnasium
Für diese Schulformen wechseln wir am Freitag ins Homeschooling.
Nähere Informationen dazu, können Sie dem letzten Elternbrief entnehmen.
Auf Grund einer internen Fortbildung bleibt das Schulzentrum am 5.01.2026,
sowie am Tag der heiligen drei Könige, 6.01.2026, geschlossen.
Am 5. Januar findet lediglich eine Notbetreuung im Hort statt - sofern Sie Ihr Kind angemeldet haben.
Der erste Schultag nach den Ferien ist Mittwoch, der 7. Januar 2026.
An diesem Tag besuchen uns die Sternsinger.
Mit dem Anbringen des Weihnachtssterns über dem Eingang der Grundschule, stimmen wir uns alljährlich auf die kommende Weihnachtszeit ein.
Traditionell dazu, luden wir alle Kinder und Eltern der Grundschule zum gemeinsamen Adventsleuchten ein.
In diesem Jahr war es am 3. Dezember soweit.
Traditionell eröffneten unsere Bläserklassen das Fest mit vorweihnachtlichen Klängen vor dem Foyer der Grundschule.
Ergänzt wurden sie dabei von den Chorklassen, die zum Mitsingen einluden.
Anschließend konnten alle Kinder und Eltern die verschiedenen Bastelangebote der Klassen, weitere musikalische Darbietungen der Kinder und natürlich die Zeit zum Austausch wahrnehmen.
Unsere beiden 5. Klassen kümmerten sich um die vorweihnachtliche Verköstigung.
Allen Beteiligten danken wir für die gelungene Durchführung, sodass wir das diesjährige Adventsleuchten in freudiger Erinnerung behalten.
Auf Einladung des Sukhavati Spiritual Care Zentrums machten sich die Kinder der Bläserklasse 6, am 10. Dezember, mit ihrem Musiklehrer Herrn Peters auf den Weg, um den Bewohnern einen adventlich musikalischen Gruß darzubieten. Das Konzert war ein voller Erfolg und hat allen viel Freude bereitet!
In unserer Schulgemeinschaft feiern wir jedes Jahr im Oktober unser Erntedankfest, in dem wir dieses mit einer kleinen Andacht begehen. Während der Andacht drücken wir nicht nur die Dankbarkeit für die Fülle der Ernte aus, sondern sie soll gleichzeitig auch ein Zeichen der Solidarität mit den Bedürftigen in unserer Umgebung sein. Jedes Jahr sammeln wir mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler Spenden für die Caritas „Haltestelle“, eine Einrichtung, die sich um die Armen und Bedürftigen in Fürstenwalde kümmert.
Die Idee, während des Erntedankfestes Spenden zu sammeln, kam auf, um den Menschen in unserer Stadt zu helfen und ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Schulgemeinschaft und der wachsenden Beteiligung ist die Menge der gesammelten Spenden von Jahr zu Jahr gestiegen.
Wir danken allen, die sich an dieser Spendenaktion beteiligen.
Im Namen der Grundschule
Sarah Beer (Religionslehrerin)
In der Woche vom 22.-26. Mai 2023 waren fünf Englischlehrer:innen aus Großbritannien am Bernhardinum zu Gast: English in Action. Sie haben in dieser Zeit mit knapp 100 Schüler:innen aus unseren 7. Klassen eine Projektwoche durchgeführt. Dabei haben sie ausschließlich auf Englisch miteinander gesprochen.
Am Freitag, dem 30.06.2023 feiert das Bernhardinum Sommerfest. Von 15.00 bis 18.00 Uhr stehen unsere Türen offen.
Alle, die zur Schulgemeinschaft gehören, Angehörige und Freunde der Familien, sind herzlich eingeladen.
Wenn Pater Theo mit seiner Gitarre auf der Kanzel im vollständig gefüllten Fürstenwalder Dom steht und ein Lied von Cat Stevens singt, muss etwas Besonderes passieren: Take off. Das Take off ist eine Besonderheit an unserem Bernhardinum und stellt eine Alternative zur Jugendweihe für die nicht konfessionell-gebundenen Schüler:innen dar.
Das Bernhardinum entstand 1991 in Fürstenwalde/Spree zunächst als grundständiges Gymnasium mit dem Ziel, religiöse Bildungstraditionen in einem weitgehend entkonfessionalisierten Umfeld neu zu beleben.
Zum Schuljahr 1999/2000 nahm die Oberschule ihren Unterricht auf. Eine Grundschule komplettiert das Katholische Schulzentrum. Ein gemeinsames Kollegium unterrichtet ca. 600 Schüler:innen in einer zweizügigen Oberschule und einem dreizügigen Gymnasium, deren Schüler:innen unter einem gemeinsamen Dach lernen und sich wohlfühlen sollen. Je nach Schulform erhalten die Schüler:innen eine unterschiedliche Bildung: Im Gymnasium vermitteln wir eine vertiefte Allgemeinbildung und fördern das abstrakte und problemlösende Denken. Die Oberschule zielt auf eine grundlegende bzw. erweiterte allgemeine Bildung, die insbesondere praxisorientierte Fähigkeiten und Fertigkeiten für die spätere berufliche Entwicklung berücksichtigt.
Unsere Schule ermöglicht den Erwerb anerkannter Schulabschlüsse. Auch Sprachzertifikate können abgelegt werden, die auf Berufsqualifikationen sowie auf ein Studium im In- und Ausland vorbereiten.
Unser Schulprogramm ist in einem intensiven Austausch zwischen Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen entstanden.
Mit Spannung warteten die Kinder der Grundschule auf den Besuch unseres Erzbischofs Dr. Heiner Koch.
Auf Einladung des Sukhavati Spiritual Care Zentrums machten sich die Kinder der Bläserklasse 6 mit ihrem Musiklehrer Herrn Peters auf den Weg,
Sechs Kinder aus unseren 6. Klassen meldeten sich im Dezember zum schulinternen Vorlesewettbewerb an. Es war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Auch in diesem Jahr beteiligten sich Kinder unserer Schule an der diesjährigen Sternsingeraktion. Sie besuchten Familien in und um Fürstenwalde, um Spenden zu sammeln und den Segen zu spenden. Am Dienstag waren die Sternsinger auch bei uns zu Gast.
Hier finden Sie Elternbriefe des Schuljahres zum Nachlesen. Alle aktuellen Elternbriefe, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen, erhalten Sie per Emailversand über das Sekretariat.
Schuljahr 2025/26
2025-10-07_Verlängerung Homeschooling
2025-10-10_Homeschooling beendet
2026-01-08_Extreme Wetterlage am 09.01.2026
2026-01-12_Extreme Wetterlage (Glatteis) am 13.01.2026
Schuljahr 2024/25
1_2024-09-10_Elternbrief_Office365 und WLAN
Anleitung Plattform Schulverwaltung
EBO Datenschutzhinweise M365
2_2024-10-13_Elternbrief_AG Klassenfahrten Herbstferien
4_2024-11-28_Elternbrief_WLAN Nutzungsvereinbarung und Zukunftstag
7_2025-01-15_Elternbrief_Entschuldigungsverfahren
Am internationalen Tag der Demokratie, am 15.9.2021, fand an der Katholischen Schule Bernhardinum die sogenannte Juniorwahl statt. Dieses bundesweite Projekt soll Jugendlichen, die noch nicht wahlberechtigt sind, einen Einblick in Wahlabläufe geben und sie motivieren, sich mit den Parteien und ihren Wahlprogrammen auseinanderzusetzen.
Es ist bereits eine bewährte Tradition: Am Abend des 9. Novembers wird in Fürstenwalde der Opfer des nationalsozialistischen Regimes gedacht. Anlässlich der Reichspogromnach findet jährlich eine Andacht im St. Marien-Dom in Fürstenwalde statt. In diesem Jahr werden v.a. Schüler:innen des Bernhardinums diese Andacht gestalten.
Heute haben wir Schülern unserer 6. Klassen für ihre erfolgreiche Teilnahme am europaweitem English Contest “Big Challenge” gratulieren können.










