In der Woche vom 22.-26. Mai 2023 waren fünf Englischlehrer:innen aus Großbritannien am Bernhardinum zu Gast: English in Action. Sie haben in dieser Zeit mit knapp 100 Schüler:innen aus unseren 7. Klassen eine Projektwoche durchgeführt. Dabei haben sie ausschließlich auf Englisch miteinander gesprochen.

Am Ender der Woche stand eine Präsentation der Ergebnisse, an der auch die Eltern teilnehmen konnten. Unsere Schüler:innen waren von der Woche sehr begeistert und haben für sich festgestellt, dass sie nun deutlich selbstbewusster Englisch sprechen können.

Ein Bericht einer Schülerin:

Eine ganze Woche NUR englisch sprechen?

In der Woche vom 22. - 26. Mai 2023 fand in den 7. Klassen des Bernhardinums die freiwillige Projektwoche „English in Action“ statt. In dieser Woche sprachen die Kinder fast durchgehend im Unterricht englisch und dadurch wurde ihnen geholfen ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Die Lehrer, die nur englisch sprechen konnten, haben mit den Schülern und Schülerinnen verschiedene Spiele gespielt, Sachen aus einem bestimmtem Lehrbuch von EiA bearbeitet und auch individuelle Experimente, Vorträge, und Theaterstücke vorbereitet.

Am letzten Tag der Woche wurden dann die Experimente und Vorträge vor der Partnerklasse der jeweiligen Gruppe vorgetragen. Am frühem Nachmittag stellten dann alle Gruppen von Kindern die an EiA teilgenommen haben ihr  selbst geschriebenes Theaterstück vor. Bei diesem konnten aber, anders als bei den anderen Projekten, auch die Kinder, die nicht teilgenommen haben und alle Eltern der Schüler zuschauen.

„es war mega toll“, „mir hat Englisch in Action sehr gut gefallen“, „ich fand es gut, die Lehrer waren nett“

Das sind Zitate von Schülern die dort teilgenommen haben, doch es gab auch Verbesserungsvorschläge wie zum Beispiel, dass man die Kosten ein wenig verringern könnte. Doch der Großteil fand es gut und es war eine schöne Erfahrung.